Wir bieten eine große Vielfalt an Weinen.
Leichte und frische, komplexe und schwere.
Weine für jeden Tag, aber auch Weine für besondere Anlässe!
Aus den besten Grundweinen entstehen großartige Seccos und Sekte!

Tradition

Traditionelle und bodenständige Qualitäts-Rebsortenweine in der typisch schwäbischen 1,0 Liter Pfandflasche.
Der Wein für das tägliche Viertele und zum Feste feiern!

Serviceliste

Impuls

Junge & moderne Weine am Puls der Zeit.
Mal unkompliziert und frech, mal ganz Besonders, aber immer mindestens ein Qualitätswein.

1522

500 Jahre Wein KULTur in Aspach
Erstmals für das Jahr 1522 wurden die Keltern in Allmersbach und Kleinaspach schriftlich belegt.
Seit dieser Zeit wurden unzählige Liter Wein gekeltert. Beide Keltern könnten viele Geschichten über
den Aspacher Wein und die Weingärtnerfamilien erzählen.
Damals wie heute gibt es für diesen Wein nur die traditionelle Handlese.
Unsere Linie "1522" erinnert mit außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen an die
mindestens 500-jährige Weinbautradition in Aspach.

Genuss in rot

Aus selektiv handgelesenen Weintrauben entstehen unsere GENUSS - Weine.
Eine große rote Sortenvielfalt mit besten Qualitätsweinen und erlesenen
Prädikatsweinen in der 0,75 Liter Bordeauxflasche.

Serviceliste

Genuss in rosé

Rosé Weine trinken ist "in". Sie überzeugen nicht nur als frische Sommerweine, sondern passen auch zu viel Speisen.
Ob fruchtig, halbtrocken oder trocken - wir haben den passenden Rosé!

Genuss in weiss


Aus selektiv handgelesenen Weintrauben entstehen unsere GENUSS - Weine.
Eine große weiße Sortenvielfalt mit besten Qualitätsweinen und erlesenen
Prädikatsweinen in der 0,75 Liter Bordeauxflasche.

Gehobener Genuss

Besondere Weine für besondere Anlässe.
Nicht alltägliche Sorten aufregend ausgebaut sorgt diese Weinlinie für spannende Geschmackserlebnisse.

Sekt & Secco

Prickelnd, feinperlig und erfrischend. Unsere Sektspezialitäten entstehen nur aus besten Trauben und sind sortenrein.
Hergestellt nach der "traditionellen Methode", in der Flasche gegärt und handgerüttelt.
Jeder Sekt hat seinen ganz individuellen Charakter.

 Medaillenregen

Alljährlich regnet es wieder Medaillen bei der Landesweinprämierung für uns.
Im November 1959 fand unter der Leitung des damaligen Oberregierungs-Landwirtschaftsrat Dr. Otto Linsenmaier die erste Landesweinprämierung (LWP) statt. Seitdem werden jährlich in Württemberg Landesweinprämierungen durchgeführt.
Damit ein Wein an dieser Prämierung teilnehmen darf, muss er die Qualitätsweinprüfung bestehen und die amtliche Prüfnummer (AP-Nummer) erhalten. Dies ist elementare Grundlage zur Teilnahme an einer Prämierung. Verdeckt, nach Jahrgängen, Sorten und Qualitätsstufen werden die Weine nach Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack beurteilt und nach dem 5-Punkte DLG-Schema bewertet. Die erfolgreiche Teilnahme an der LWP ist wiederum Voraussetzung für die Teilnahme an der DLG-Bundeswein- und Sektprämierung.
Somit gelingt ein umfassendes Qualitätsmanagement mit lückenloser Überwachung vom Rebstock bis zum Glas.

Ehrenpreis 2021 für die Weingärtnergenossenschaft Aspach

Welche sind Württembergs beste Weinbaubetriebe 2021? Die Antwort hat die Vergabe der Ehrenpreise bei der Landesweinprämierung gegeben. Der Ehrenpreis geht an Betriebe, die im Prämierungsjahr durch besondere Qualität ihrer Weine auffallen. Hierfür wird zunächst die Anzahl der prämierten Weine des Betriebs zu den von ihm insgesamt angestellten Weinen ins Verhältnis gesetzt. Und: auch die Anzahl der Weine des Betriebs mit Großem Gold und Gold in den letzten drei Jahren wird in die Bewertung mit einbezogen. Für die immer hochwertigeren Weine und ständige Weiterentwicklung der Qualität wurde die Weingärtnergenossenschaft Aspach nun ausgezeichnet. Der erste Vorsitzende Günther Ferber nahm den Ehrenpreis 2021 nach der Laudatio des Regierungspräsidium Stuttgart und der Württembergischen Weinkönigin Tamara Elbl in Empfang. „Diese Auszeichnung freut mich sehr und erfüllt mich mit Stolz. Das ist die bisher höchste Auszeichnung in der 50-jährigen Geschichte unserer WG. Mein besonderer Dank geht an unsere rund 60 Wengerter, die mit ihrer leidenschaftlichen Arbeit für die sehr gute Qualität der Weintrauben verantwortlich sind.“ So der Kommentar von Günther Ferber.
Unsere aktuellen Auszeichnungen:
 
Share by: